zurück zur Startseite alle Bilder dieser Website das bild archiv ... noch lebt er! ein Gästebuch ist ein Gästebuch!


Vita und Ausstellungen

nicht die Person, sondern die Arbeiten ...

ein Blick in die heiligen Hallen

empfehlenswerte Künstlerkollegen und Links

auf der Staffelei




Katharina und Hardy Ecke in Oregon

Hardy Ecke on the Riding Mower at the Oregon Coast

Empire of the Summer Moon by S.C.Gwynne

Cynthia Ann Parker and Prarie Flower

Casey Kasem



Casey Kasem


Twenty-seven Three Seventy-seven Forty-eight
Twenty-seven Three Seventy-seven Forty-eight
80 x 60 cm
m Herbst 2016 haben uns die Kinder besucht.
Das war das erste Mal, dass ich meine Enkelin kennenlernen durfte.
Im Jahr darauf bat mich mein Sohn darum ein Portrait von Katharina zu malen.
Wir sprachen am Telefon von der Gartenarbeit und vom Ausbau des Studios und Oliver sagte:
"
Dad wir sehen Dich als Künstler und haben Deine Bilder hier im Haus. Wir möchten Dich nicht als Gärtner in Erinnerung haben!"
Ich musste innerlich lachen und blitzartig schoss mir der Gedanke durch den Kopf mich selbst als Gärtner ins Bild zu integrieren.
Im Stillen kommunizierte ich mit meinem Sohn und versuchte mich zu rechtfertigen: "
Ich mache die Gartenarbeit ja schliesslich nicht als Hobby oder zum Zeitvertreib, sondern, um mich hier in der ländlichen Gegend finanziell über Wasser zu halten!" Die Hauptzutaten zu Katharina’s Portrait hatte ich schnell beisammen.
Die Minnie Maus Puppe hatte sie von uns zum Geburtstag geschickt bekommen und sie war die ersten Jahre Katharina's treuer Begleiter.

Der Hering ist eine Referenz zu ihren Ahnen. Meine Oma Else Ecke war eine von den zwei Töchtern von Spaller's Hering Fabrik, die Berlin mit Rollmöpsen und Brathering versorgt haben.

Oma und Opa Spaller mit ihren Töchtern Else und Lucie

Empire of the Summer Moon von S.C.Gwynne erzählt die Geschichte von Quanah Parker dem Sohn von Comanche Chief Peta Nocona und Cynthia Ann Parker die als Kind von den Comanchen entführt wurde.
Sie war auch die Mutter von Quannah's kleiner Schwester Prarie Flower.
Es hat beinahe ein Jahr gedauert mich durch die herzzerreissende und grausame Geschichte der Indianer Kriege zu kämpfen, als wenn "Bury my Heart at Wounded Knee" das ich 30 Jahre früher gelesen hatte nicht schon genug gewesen wäre.

Des Weiteren wollte ich auch mein Lieblingssternbild "Orion" das bekannteste Wintersternbild in das Bild einbauen.

Außerdem war mir wichtig eine Lebensphilosophie in das Bild zu schreiben, obwohl meine Enkeltochter den Verfasser nicht hören und erleben konnte. An den Wochenenden habe ich im Amerikanischen Radio Sender AFN (American Forces Network) die American top 40 countdown Hitparade im Radio gehoert und geliebt. Besonders fesselnd war die Stimme des DJ's Casey Kasem und beeindruckend und prägend sein Schlußsatz: "
Keep your feet on the ground and keep reaching for the stars!"
Weil ich mich nun darauf eingelassen hatte Sternengeschichte in das Bild zu arbeiten, mußte ich auch den Kometen Halley einfügen.
Da ich Bilderrätsel liebe, wollte ich es ein kleines bischen verstecken. Besser wäre gewesen wenn ich die Erklärung hier nicht veröffentlichen würde. Ein Geheimnis weckt die Interesse!
Hin und hergerissen es als Rätsel stehen zu lassen, ...
Also gut: Der Zahlencode ist der Hinweis und das Halley Datum ist der Schlüssel.
27 3 77 48
Der Halleysche Komet ist ein periodischer Komet, der alle 74 bis 79 Jahre wiederkommt. Er ist der einzige, der meistens gut mit freiem Auge beobachtet werden konnte und könnte zweimal in einem Menschenleben erscheinen.
Halley erschien 1986 im inneren Sonnensytem und wird wieder sichtbar sein Mitte 2061.
1986 war ich 27 Jahre alt und mein Sohn Oliver war 3.
Im Jahr 2061 wird mein Sohn 77 Jahre alt sein und meine Enkeltochter Katharina 48.
Da mir jetzt schon alles weh tut, gehe ich mal davon aus, dass meine 102 zu weit gegriffen wären und habe es nicht in den Code eingefügt. Ich würde zu gerne sehen, wie es meinen Kindern im Jahr 2061 geht und ob sie sich daran erinnern, wie ich diesen Zahlencode ausgetüfftlet habe.
...
und wo wird dieses Bild dann sein?



Disney Minnie Mouse Puppe

Else Ecke geb. Spaller

Lucie Baath geb. Spaller

Prarie Flower

star constellation orion