zurück zur Startseite alle Bilder dieser Website das bild archiv... noch lebt er! ein Gästebuch ist ein Gästebuch!


Vita und Ausstellungen

nicht die Person, sondern die Arbeiten ...

ein Blick in die heiligen Hallen

empfehlenswerte Künstlerkollegen und Links

auf der Staffelei









Des Kaisers neue Kleider



Der nackte Kaiser

Des Kaisers neue Kleider - Vincent van Gogh
Des Kaisers neue Kleider
50 x 70 cm
uf etlichen Vernissagen habe ich immer wieder erlebt, wie sich Bildbetrachter entschuldigten, daß sie keine Ahnung von Kunst hätten.
Es ist doch immer wieder die alte Eulenspiegelei,
in der Till Eulenspiegel dem Stadtrat die weiße Leinwand vorstellt und ihnen weiszumachen versucht, ein großartiges Gemälde vor sich zu haben.

Genauso verhält es sich mit dem Märchen
Des Kaisers neue Kleider von Hans Christian Andersen.
Ich gebe den Besuchern von Ausstellungen immer meine Lieblingsmetapher mit auf den Weg:
"
Sie lassen sich von einem Möbelverkäufer doch auch nicht eine billige Apfelsinenkiste als Designersessel aufschwatzen! - Oder?"
Deshalb habe ich Vincent sich von dem Krikel-Krakel Bild (signiert mit K.Rikel) abwenden lassen.

Ich hatte viel Spaß dabei, den roten Punkt in das "Bild" zu zelebrieren. Rote Farbe, mit der Zeigefingerkuppe in die Palette getippt und mit halbgeschlossenen Augen und ausgestrecktem Arm dem Zufall seinen Lauf gelassen.
Nun bin ich selbst am zweifeln, ob hier Genialität vorliegt oder alles doch mehr auf ein Happening deutet?

Demonstrativ bildentwertend, habe ich den kleinen nackten Kaiser in das "Bild" genagelt.









Till Eulenspiegel

Vincent van Gogh



Noch ein Ecke Vincent